Nach beinahe einem Jahr Arbeit (wovon ca. 363 Tage Pause waren) habe ich es endlich geschafft eines meiner Lieblingsfragmente als Hörgeschichte zu vertonen und in eine bildhafte Form als eine Art Poetry-Clip zu gießen.
„Kein Gehorsam“ ist ein Text der schon 2019 entstand. Die Kapitel-Bilder aus dem Video entstanden tatsächlich vor dem Text und dienten diesem als Inspiration bzw. roten Faden. Der Titel selbst ist eine Referenz auf eines meiner Lieblingswerke elektronischer Musik („No Obedience“ von RMB), hat aber keine inhaltliche Verbindung dazu.
Das ganze Werk stellt für mich selbst eines der besten Beispiele von Kunst dar, die sich interdisziplinär aus sich selbst heraus und ohne Intention entwickelt.
Eine übergeordnete Intention des fertigen Videos gibt es allerdings: Es handelt sich NICHT um Unterhaltung und es soll auf der Bildebene möglichst verstörend wirken während die Worte eine genauso profunde wie ungreifbare Wahrheit über das Dasein enthalten. Die Interpretation des Textes bleibt dabei dem Rezepienten überlassen.
Zum immersivsten Erlebnis des Clips empfehle ich Vollbild, Dunkelheit und gute Kopfhörer.
Alle Aspekte des Videos bis auf die Musikebene sind von mir selbst geschöpft (Bilder, Video, Text und Lesung).
Musik:
Digital Bark von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100260
Künstler: http://incompetech.com/